Lange hat Salih Dalay davon geträumt, seinem Geburtsort Istanbul Tribut zu zollen, indem er eine einzigartige Zigarre kreiert. Eine Zigarre, die das Wesen der pulsierenden türkischen Metropole einfängt – mit türkischem Tabak, türkischer Kunst und einem türkischen Namen. Jetzt ist die Dalay Istanbul fertig. Und mit ihr die einzige Zigarre, deren Bauchbinde und Zigarrenkiste ein extra zu diesem Zweck von einem international renommierten Künstler geschaffenes Kunstwerk schmückt.

Vom Traum zur Zigarre: Dalay Istanbul – Die Idee, der Künstler und ein Meisterwerk

Zur Verwirklichung seines Traums von einer herausragenden türkischen Zigarre zog Salih verschiedene Optionen in Betracht. Seine Wahl fiel schließlich auf einen außergewöhnlichen Künstler. Er beauftragte den renommierten Mikromaler und Istanbuler Hasan Kale mit der Gestaltung der Bauchbinde, der mit seinen Ausstellungen in den USA und in ganz Europa internationale Anerkennung erfahren hat.

Doch Künstler sind nun einmal Künstler. Und da Hasan als viel gefragte Persönlichkeit während der Planung dieses Projekts viel unterwegs war, nahm allein die Gestaltung des Kunstwerks mehrere Jahre in Anspruch. Es ist das erste und bislang einzige Kunstwerk weltweit, welches in der tatsächlichen Größe des Zigarrenrings entworfen wurde.

Der Original-Zigarrenring in Originalgröße. Von Hand gemalt, nicht viel länger als ein Streichholz und nicht höher als eine 2 Euro Münze.

Flankiert wird das historische Porträt Istanbuls durch stilvolle Kalligrafien der Worte „Dalay“ und „Istanbul“ auf dem Deckel der Zigarrenkisten. Sie stammen von Salihs Tochter Melissa, die seit ihrer Jugend bei Dalay Zigarren aktiv ist. Ebenso eng in das Herzensprojekt eingebunden war auch Salihs Sohn Ali Tan, der während der Entstehungszeit dieser einzigartigen Zigarre ein Praktikum in der eigenen Zigarrenmanufaktur Zauberberg absolvierte.

Der Zigarrenring mit dem historischen Porträt von Istanbul

Meisterhafte Fusion: Dalay Istanbul – Eine Zigarre, die Zeit und Türkischen Tabak vereint.

Eine Zigarre steht und fällt letzten Endes jedoch mit ihrem Tabak. Hier bildet auch die Dalay Istanbul keine Ausnahme. Seinem Namen und seiner Vision verpflichtet, entschied sich Salih für türkischen Tabak – und zwar für eine Sorte, die hauptsächlich als Pfeifentabak verwendet wird und schwer in eine Zigarre zu mischen ist. Masterblender Michael Grossklos hat diese Herausforderung angenommen und bravourös gemeistert.

Ausreichend Zeit spielte dabei eine entscheidende Rolle – und so bekam die neue Dalay Istanbul großzügig Zeit, sich zu entwickeln und zu einem wirklich einzigartigen Rauchgenuss zu reifen. Diesen Reifeprozess begleiteten wir sorgfältig durch den regelmäßigen Testgenuss der endgültigen Mischung jeweils drei, sechs, neun und zwölf Monaten nach dem Rollen.

Perfekte Präsentation: Dalay Istanbul – Eine Zigarre, deren Verpackung kunstvoll und edel gestaltet ist

Um dem Anspruch und der Qualität der Zigarre gerecht zu werden und ihr einen entsprechenden Auftritt zu garantieren, wurden die Bauchbinde und Umverpackungen hochwertig in Deutschland gedruckt. Die Zigarrenkisten selbst fertigte jedoch die Zauberberg-Manufaktur in der Dominikanischen Republik. Die elegant gestaltete Schachtel wurde bewusst schlicht gehalten, um die bezaubernde Schönheit des Gemäldes zur Geltung kommen zu lassen.

Nun, nach einem Jahrzehnt, ist die Dalay Istanbul bereit, genossen zu werden. Dabei wünschen wir allen Aficionados und Aficionadas viel Vergnügen. Wir freuen uns bereits gespannt auf Ihre Eindrücke und Ihr Feedback.

Die Zigarre(n) könnt Ihr ab dem 8. Juli 2023 in unserem Webshop auschecken.